Die Partnerschaft mit unseren polnischen Freunden vom Klub Karate Kontra w Zarach ist nicht mehr wegzudenken. Eine große Freundschaft ist zwischen den Vereinen entstanden und hier geschieht so viel Nachhaltiges und Gutes für den Karate Sport. Außerhalb der Dojos wird mit Respekt, Offenheit, Neugier und Freundlichkeit umgegangen.
„Mit Spaß am Sport sind beide Vereine dabei und das fördert ungemein den Zusammenhalt und die super Partnerschaft.“ so unsere Abteilungsleiterin Conny Scherzberg.
So war es uns eine Herzensangelegenheit eine Weihnachtsfeier für beide Vereine, beide Partner zu gestalten und zu organisieren. Jede Menge Spaß, leuchtende Augen, es war ein toller Tag.
Zu Beginn erhielten alle Kinder und Jugendlichen das Zepter in die Hand und wurden kleine Trainer. Bei einem Kinder- Eltern Training konnten karatefremde mal rein schnuppern, was ihre Schützlinge lernen. Die kleinen Trainer konnten erahnen und reinfühlen, welche Arbeit ihre eigentlichen Trainer wöchentlich leisten. Da Katate eine eigene Sprache hat, gab es keinerlei Schwierigkeiten in der Integration zwischen den deutschen und polnischen Sportlern .
Nach der gemeinsamen Trainingseinheit für klein und groß wurde ein Christmas Randori, ein deutsch- polnisches Weihnachtsturnier , durchgeführt. Alle zeigten ihr bestes und erlerntes und belohnten sich dafür.
Die Angehörigen feuerten an und motivierten so die kleinen Champions von morgen.
Natürlich dürfen zur Weihnachtszeit kleine Präsente nicht fehlen und so wurden an alle volle Tüten verschenkt, gefüllt mit Leckerein aber auch sportlichen Materialien für die kommenden Trainingseinheiten. Da der Dezember meist von süßen Adventskalendern geprägt sind , durfte auch ein motivierender Übungskalender nicht fehlen.
Trainerin Angie Scherzberg nutze die Gelegenheit ein Jahreserückblick auf 2022 zu geben. Anhand der vorbereiteten Präsentation konnten sowohl deutsche als auch polnische Sportler und ihre Angehörige das Jahr Revue passieren lassen. So wurden sportliche und kulturelle Höhepunkte nochmal in Erinnerung gerufen.
Angie hieß alle neuen Mitlgieder herzlich willkommen und sprach über den hervorzuhebenden Zusammenhalt in der gesamten Abteilung und in der Partnerschaft. Von klein bis groß ist ein tolles Miteinander zu sehen.
Auch würdigte Angie die tollen sportlichen Leistungen des gesamten Teams und zeichnete besondere Erfolge und Sportler aus. So wurden Anke Krüger, Sandy Lehnigk, Hannah Sophie Schutzka, Matilda Mank, John Luca Frank und Oskar Munitzk in ihren jeweiligen Altersklassen als „Sportler des Jahres“ der Abteilung Karate geehrt. Ehrenurkunden für besondere Leistungen im Team erhielten auch Michelle Hummel und Melia Wegmann.
Doch Erfolg und Teamarbeit ist keine Einzelleistung und ohne den Rückhalt und die Hilfe von Freunden, Eltern und Angehörigen ist das Vereins Leben, wie wir es kennen, nicht möglich
Auch die deutsch polnische Partnerschaftsarbeit wird so ebenfalls unterstützt. So dankte Angie allen Ehrenamtlichen Händen, die zu dem Erfolg und Miteinander beitragen.
Abgerundet wurde dann der schöne Tag mit einem gemeinsamen weihnachtlichen Leckerein (pfefferkuchen & Stollen) Abendessen am Buffet( hergerichtet von den grandiosen Eltern, Schmackofatz und Joy Events) tollen Gesprächen, Spielen und viel Gelächter.
Wir freuen uns auf ein spannendes, aufregendes, gesundes und erfolgreiches 2023.
Gefördert und unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Euroregion Spree-Neisse-Bober.
Ein riesen Dank für Eure Unterstützung!