Am vergangenen Sonntag organisierte unser Coach Mathias Künstler zwei Vorbereitungstestspiele für unseren männlichen Volleyballnachwuchs. Es wurden eine Mannschaft aus Guben die „SPVG Gubener Füchse“ für die u18 und eine Mannschaft aus Cottbus der „KSV Kahren“ für die u14 eingeladen. Trainer Mathias konnte an diesem Tag auf 19 Sportler zurückgreifen. Er stellte ein potenzielles Team für die anstehende Saison in der Landesmeisterschaft u18 (Asahi1) und ein Jugend/Anfänger-Team (Asahi2) zusammen.

Zuerst spielten die jüngeren Teams gegeneinander. Beider Trainer einigten sich auf 2 Gewinnsätze bei Satzgleichstand gibt es einen Entscheidungstiebreak bis 15 Punkte. Die Begegnung sollte zwei Mal, mit einem anderen Spiel als Pause zwischendurch, durchgeführt werden. Unser Asahi 2 Team spielte noch nie in dieser Kombination zusammen, erkämpfte sich aber den ersten Satzerfolg. Im zweiten Satz zeigte sich die fehlende Abstimmung und der Satz ging an den KSV Kahren. Im Tiebreak lag man bereits mit 7:12 hinten, ehe durch eine sehr gute Aufschlagserie der Satz noch gedreht und der erste Sieg mit 15:12 eingefahren werden konnte. Im zweiten Spiel konnte man gut mitspielen machte aber zu viele Fehler und verlor das Spiel mit 2:0.

Die erste Mannschaft präsentierte sich souverän in ihrer Spielweise. Außer ein paar kleinen Stellungsfehlern, die in der Vorbereitung noch passieren dürfen, fuhren die Jungs 2 klare Siege, sehr zur Zufriedenheit des Trainers ein. Das Team kann optimistisch in die Saison starten. Gegen die Sportschulen SC Potsdam, TSGL Schöneiche und Netzhoppers KWH hat man zumindest Außenseiter Chancen. Ein Mittelfeldplatz mit Blick auf die vorderen Plätze sollte möglich sein, so die Ambitionen des Teams und des Trainers.

Ein Dank geht an dieser Stelle für Unterstützung unserer Eltern. Dadurch konnte auch ein kleiner Imbiss zum Spieltag gestellt werden.