Beim 12. Int. Rhein Shiai am Nürburgring waren unsere Nachwuchsathleten mit am Start . Ein großartiges Event mit beeindruckender Kulisse in dem das Kämpfen im Vordergrund stand. Mit 1000 Karateka aus über 19 Nationen ist das Rhein Shiai das größte Kumite Turnier im Round Robin System.
Durch den Modus „Jeder gegen Jeden“ konnten die Teilnehmer, egal ob gewonnen oder verloren, in ihren Alters-/und Gewichtsklassen garantiert 4-5 Kämpfe absolvieren und so , konnten Sportler, vor allem der Nachwuchs, an Kampfpraxis gewinnen. Bei Poolgewinn gingen die Kämpfe entsprechend weiter.
Unsere jungen ASAHI Athleten zeigten sich entschlossen und versuchten Technik Kombinationen aus dem Training umzusetzen. Kleine Fehler und Unachtsamkeiten vergaben aber Punkte. Die Teilnahme und die dadurch gewonnenen Erfahrungen werden aber Motivation fürs weitere Training sein.
Parallel zu den Kämpfen wurden in der Bitburger Event Arena Lehrgangseinheiten angeboten.
Top Sportler, wie zb. Shara Hubrich (EM und WM Medaillengewinnerin ), Weltklasse Trainer wie Rodolfo Rodriguez (Nationalcoach Irland) und Salah Mesnaoui (Olympia Coach Belgien) trainierten mit den Sportlern, die gerade keinen Wettkampf hatten, spezifische Kumite Techniken und Taktiken. 3 Tage im Zeichen des Kumite. So konnten viele Übungselemente mit nach Hause genommen werden.
Zusammen mit den Sportfreunden aus Rochlitz und Stollberg erlebten sie ein schönes Team- Wochenende, was mit der Kulisse des Nürburgring’s noch lange in Erinnerung bleibt